Startseite   
Spielplan 2024 Gründung Porträts Stimmungen Musikstil Hörproben Tagebuch Links

Gründung

Die Gründung des "Schwyzerörgeliquartett Hasepfäffer" geht zurück auf das Jahr 2001. Damals entschieden die vier Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler b.U. und Zielebach, es sei auf Schloss Landshut in Utzenstorf erstmals in dessen Geschichte ein Freilichttheater aufzuführen. Nach Gotthelfs Novelle "Der Oberamtmann und sein Amtsrichter" entstand mit "Hasepfäffer" ein Theater-Projekt, das mit 16 ausverkauften Vorführungen zu einem Riesenerfolg wurde. Das erste Theaterbild zeigte eine "Sichlete", aufgeführt auf einer Plattform, die tief in den Schlossweiher hinausragte. Als Dekor diente eine Kulisse, auf der - dreidimensional - ein Bauernhaus das Heimet und gleichzeitig den Sitz des Amtsrichters verkörperte (D'Söiblueme). Bei dieser Sichleten spielte unser Quartett - damals noch ohne Namen - auf. Dass der Name dieses erfolgreichen Theaterstückes alsdann in die Formationenbezeichnung "Schwyzerörgeliquartett Hasepfäffer" Eingang fand, lag deshalb irgendwie auf der Hand.

Freilichttheater "Hasepfäffer" 2001, Utzenstorf

Auf Schloss Landshut, Bauernhof "Söiblueme"

Sitz des Amtsrichters (Kunstwerk, eine einzige Kulisse, 3-dimensional gemalt - Anblick von Zuschauertribüne)

Theaterstück Hasepfäffer

Bilder aus Theaterstück Hasepfäffer 2001 [1'458 KB] auf Schloss Landshut, Utzenstorf

Oergelilager Eriz

Bilder "Lehrjahre", die Oergelikurse im Musiklager [1'974 KB] Innereriz - in den Neunzigern, es war eine tolle Zeit, mit wunderbarer Kameradschaft! Mit Martin Schütz, Wally Schneider und Bernhard Bürgi!

Bilder aus "Oergelilager am Mittelmeer", Calella

Bilder "Lehrjahre" aus Oergelikurse am Mittelmeer in den Neunzigern [2'665 KB] , Callela, Spanien (Costa Brava) - einzigartiges Erlebnis - mit Bruno Raemy, Katrin Liechti und Hardy Mischler!